Retrodant.blogspot.com - die 70er - 90er Jahre im Rückblick

Retrodant.blogspot.com - die 70er - 90er Jahre im Rückblick

Sonntag, 10. Mai 2015

C64 All Stars Vol.03 : Donkey Kong oder als Mario noch den Hammer schwang.

Donkey Kong – Ein Affe erobert die Spielhallen.

 

In der Videospielgeschichte kann man 1981 wohl mit recht als das Jahr des Affen bezeichnen. Oder wahlweise auch das des späteren Klempners Mario, welcher zu dieser Zeit noch als Zimmermann tätig war. Mario musste in dem Spiel Donkey Kong nämlich seine Freundin Pauline aus den Fängen eines Fässer werfenden Affen befreien. In den Spielhallen entwickelte sich dieser Auftritt von Mario zu einem Riesenhit – alleine in den USA wurde der Automat des Herstellers Nintendo über 60000 Mal verkauft. Nicht verwunderlich, das in den kommenden Monaten krampfhaft versucht wurde, die Abenteuer des wildgewordenen Affen und seines hammerschwingeden Wiedersachers für so ziemlich jedes damals erhältliche Heimcompter System umzusetzen.
1983 war auch der C64 an der Reihe und Donkey Kong wurde von Atari Soft herausgegeben.

Donkey Kong – Das Spielprinzip.

 

Das Spielprinzip ist relativ simpel und schnell erklärt. Der garstige Affe Donkey Kong hat Marios Freundin entführt und hält sie hoch oben auf einem Gerüst gefangen. Mario muss nun versuchen, das Gerüst hochzuklettern und seinen Augenstern zu befreien. Gar nicht so einfach, den hierbei wird er von Donkey Kong fortlaufend mit Fässern beworfen. Nur zum Glück, das Mario zu dieser Zeit noch dem Beruf des Zimmermanns nachging. Er ist nämlich mit einem Hammer bewaffnet,mit welchem er die Fässer zerstören kann.

Donkey Kong – Und seine Umsetzung auf dem C64.

 

 Auf einem C64 wird das Spiel mit einem an Port 1 angeschlossenen Joystick gesteuert. Mit links-und rechts läuft Mario in die entsprechende Richtung. Zum springen ist ein Drücken des Feuerknopfes angebracht. Um sich auf den Leitern des Gerüstes zu klettern, ist der Joystick in die entsprechende vertikale Richtung zu bewegen.
Den Hammer zum Zertrümmern der Fässer zu benutzen, ist eine zweischneidige Sache, da sein Einsatz zum einen Zeit in Anspruch nimmt (weniger Bonuspunkte) und zum anderen während seines Einsatzes kein Klettern möglich ist.
Das Spiel kann auch zu zweit gespielt werden, wobei hier dann abwechselnd die Rolle des Mario übernommen wird. Ein gleichzeitiges agieren ist nicht möglich.
Grafisch gesehen war das Spiel auch in Anbetracht der technischen Möglichkeiten des C64 keine Augenweide. Der Affe ist zwar nett animiert. Insgesamt wirkt er aber auch für C64 Verhältnisse etwas pixelig und einfarbig. Hier ist man auf dem Brotkasten deutlich besseres gewöhnt.
Die Gerüste sind zwar ansehlich gestaltet – sie wieder hohlen sich aber von Level zu Level mit nur kleinen Modifikationen.
Die Steuerung ist ebenfalls nur durchschnittlich gelungen, da die Kollisionsabfrage einfach zu ungenau ist. Des öfteren, das man von einem Fass erwischt wird, obwohl man eigentlich sicher darüber gesprungen ist.

Donkey Kong – Die C64 Version auf dem heimischen PC.

 

 
Wer das Spiel in der C64er Version einmal auf dem heimischen PC zocken möchte, kann dies unter http://www.download-full-games.com/c64/games/donkey_kong.html kostenlos tun. Die Tastatursteuerung ist bei dem Spiel natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit etwas Übung machbar. Wer keine Lust zum selber spielen hat und den C64 Affen im Einsatz sehen möchte, sei auf http://www.youtube.com/watch?v=Y1shOiA-FwY verwiesen. Das Video zeigt einen Longplay des Genre Klassikers.

Donkey Kong – Kritik und Würdigung.

 

Donkey Kong bekommt in der Atari Soft Version von 1983 4 von 5 Punkte. Das Spiel zeigt zwar auch bereits damals kleinere Schwächen in der grafischen Darstellung und Steuerung. Die Kollisionsabfrage funktioniert nicht immer einwandfrei und der Level Aufbau mutet teilweise etwas langweilig an. Allerdings macht Marios erster Auftritt auch heute noch Spaß; immer wieder ist man versucht, seinen eigenen Punkterekord noch etwas zu toppen.
Und was noch viel wichtiger ist – mit Donkey Kong wurde damals ein neues Spiele Genre geschaffen. Das der Jump and Run Spiele nämlich. In sofern war Donkey Kong Wegbereiter für vieles kommende. Fraglich, ob es ohne den großen kommerziellen Erfolg des Affen in den frühen 80er Jahren zu späteren Perlen wie Mario World, Mario Kart und wie sie alle heißen überhaupt gekommen wäre.