Retrodant.blogspot.com - die 70er - 90er Jahre im Rückblick

Retrodant.blogspot.com - die 70er - 90er Jahre im Rückblick

Freitag, 8. Mai 2015

Bier hat Wumm - saufen in den 70er Jahren.

102250025-129237665
  
Das Poster – Motiv Entdeckung.
Als ich letzten Spätsommer beim Flohmarkt auf der Offwiese in Singen einen Stapel Bravo Hefte aus den 70er Jahren entdeckte und diesen für wenig Geld erwarb , freute ich mich – massig lustige Lektüre für das Wochenende. Zuhause angekommen, bereitete ich mir eine Tasse schwarzes Gift zu und begann mit der Lektüre meines erworbenen Schatzes.

Die Stones auf Welttournee, junge Leute und ihre Probleme mit dem anderen oder gleichen Geschlecht – übliche Themen , welche den typischen jungen Menschen der 70er Jahre bewegten. Beim dritten oder vierten durchgesehenen Heft stockte mir dann allerdings doch etwas der Atem – Bierwerbung in einem Jugendheft aus dem Jahr 1975.
Ich begann, die ganzseitig und vierfarbig abgedruckte Werbeanzeige mir etwas genauer anzusehen .


Das Poster – Motiv Interpretation.

In großen Lettern ist hier der Satz „Bier hat Wumm“ zu lesen. In etwas kleinerer Schrift prangert an der Oberseite der Anzeige der Satz „Stiefelparty mit Wumm“. In der Werbung sind mehrere junge Leute im typischen 70er Jahre Outfit zu sehen, welche ausgelassen damit beschäftigt sind, mit Bier gefüllte Krüge in Stiefelform in leere zu verwandeln.
Zum Beispiel ist eine etwas ältere Dame zu sehen, welche einem jungen Burschen einen prallgefüllten Bierstiefel mit der Aufforderung „Stiefel sind zum trinken da“ reicht. Bei diesem scheint das Bier bereits Wirkung zu zeigen, den seine Reaktion auf diese Aufforderung ist nur noch ein entrücktes „Faleri Falera“. Bei allen abgebildeten Personen steht eindeutig die Rauschwirkung des Bieres im Vordergrund. Das adrette Mädel im Vordergrund der Anzeige vergleicht dann auch die Wirkung des Bieres mit den bei einem anderen Bekannten genossenen Trips – im Vergleich zum holden Gerstensaft sind derartige Rauschmittel die reinste Trauerfeier. Das Bestätigen dann auch die Sprechblasen der anderen abgebildeten Protagonisten - „Klasse, Das ist es“ - jeder huldigt in dieser Anzeige der berauschenden Wirkung des Bieres.
Ich gebe es gerne zu – beim ersten Betrachten der Werbeanzeige bin ich in schallendes Gelächter ausgebrochen. Dann kam ich allerdings etwas ins Grübeln – die Zielgruppe der Zeitschrift Bravo waren damals wie heute 12 – 16 jährige. War die Anzeige vielleicht eine Satire oder sollte sie die damaligen Leser analog der vor einigen Jahren durch die Medien galoppierende Werbekampange (dürfte 2010 gewesen sein) „ich bin erst neun und trinke nur Bier, kein Wodka“ wachrütteln ? Ich begann, die Zeitschrift genauer durchzublättern – fand aber keine Anhaltspunkte für diese These. Also muss die Anzeige ernst gemeint gewesen sein – die jungen Bravo Leser sollten hier augenscheinlich zum Bier Saufen animiert werden.
In heutigen Political Correctness Zeiten wohl undenkbar – ich stelle mir eine Bravo Anzeige des Jahres 2014 vor, in welcher junge Hip Hopp Freunde beim Vodka Trinken abgebildet sind – entzürnte Elternverbände würden wahrscheinlich noch vor Erscheinen des Blattes für eine Hinrichtung des Verlagsleiters plädieren.

Das Poster – Motiv wird zum Poster.

Damals war man wohl der Meinung, die Jugend soll lieber Bier saufen als zu Trips oder ähnlichem zu greifen. Mal alle moralische Wertung beiseite gelassen – die „Bier hat Wumm“ Werbung stellt für mich ein Kleinod der 70er Jahre Bierwerbung dar. Derart angetan, schnappte ich mir am darauffolgenden Montag das Bravo Heft mit der politisch herrlich unkorrekten Werbung und ließ die Anzeige von einem befreundeten Mediengestalter einscannen und farblich a biserl nachbearbeiten. Anschließend ging es mit der Vorlage zum Kopierladen – seitdem schmückt der berauschende Bierstiefel im A3 Format auf glänzendem Poster Papier die Wand an meinem Schreibtisch. Wie ich finde, ein echter Hinschauer...