Das Poster – Motiv Entdeckung.
Als ich letzten
Spätsommer beim Flohmarkt auf der Offwiese in Singen einen Stapel
Bravo Hefte aus den 70er Jahren entdeckte und diesen für wenig Geld
erwarb , freute ich mich – massig lustige Lektüre für das
Wochenende. Zuhause angekommen, bereitete ich mir eine Tasse
schwarzes Gift zu und begann mit der Lektüre meines erworbenen
Schatzes.
Die Stones auf Welttournee, junge Leute
und ihre Probleme mit dem anderen oder gleichen Geschlecht –
übliche Themen , welche den typischen jungen Menschen der 70er Jahre
bewegten. Beim dritten oder vierten durchgesehenen Heft stockte mir
dann allerdings doch etwas der Atem – Bierwerbung in einem
Jugendheft aus dem Jahr 1975.
Ich begann, die ganzseitig und
vierfarbig abgedruckte Werbeanzeige mir etwas genauer anzusehen
.
Das Poster – Motiv Interpretation.
In großen Lettern ist hier der Satz
„Bier hat Wumm“ zu lesen. In etwas kleinerer Schrift
prangert an der Oberseite der Anzeige der Satz „Stiefelparty mit
Wumm“. In der Werbung sind mehrere junge Leute im typischen 70er
Jahre Outfit zu sehen, welche ausgelassen damit beschäftigt sind,
mit Bier gefüllte Krüge in Stiefelform in leere zu verwandeln.
Zum Beispiel ist eine etwas ältere
Dame zu sehen, welche einem jungen Burschen einen prallgefüllten
Bierstiefel mit der Aufforderung „Stiefel sind zum trinken da“
reicht. Bei diesem scheint das Bier bereits Wirkung zu zeigen, den
seine Reaktion auf diese Aufforderung ist nur noch ein entrücktes
„Faleri Falera“. Bei allen abgebildeten Personen steht eindeutig
die Rauschwirkung des Bieres im Vordergrund. Das adrette Mädel im
Vordergrund der Anzeige vergleicht dann auch die Wirkung des Bieres
mit den bei einem anderen Bekannten genossenen Trips – im Vergleich
zum holden Gerstensaft sind derartige Rauschmittel die reinste
Trauerfeier. Das Bestätigen dann auch die Sprechblasen der anderen
abgebildeten Protagonisten - „Klasse, Das ist es“ - jeder huldigt
in dieser Anzeige der berauschenden Wirkung des Bieres.
Ich gebe es gerne zu – beim ersten
Betrachten der Werbeanzeige bin ich in schallendes Gelächter
ausgebrochen. Dann kam ich allerdings etwas ins Grübeln – die
Zielgruppe der Zeitschrift Bravo waren damals wie heute 12 – 16
jährige. War die Anzeige vielleicht eine Satire oder sollte sie die
damaligen Leser analog der vor einigen Jahren durch die Medien
galoppierende Werbekampange (dürfte 2010 gewesen sein) „ich bin
erst neun und trinke nur Bier, kein Wodka“ wachrütteln ? Ich
begann, die Zeitschrift genauer durchzublättern – fand aber keine
Anhaltspunkte für diese These. Also muss die Anzeige ernst gemeint
gewesen sein – die jungen Bravo Leser sollten hier augenscheinlich
zum Bier Saufen animiert werden.
In heutigen Political Correctness
Zeiten wohl undenkbar – ich stelle mir eine Bravo Anzeige des
Jahres 2014 vor, in welcher junge Hip Hopp Freunde beim Vodka Trinken
abgebildet sind – entzürnte Elternverbände würden wahrscheinlich
noch vor Erscheinen des Blattes für eine Hinrichtung des
Verlagsleiters plädieren.
Das Poster – Motiv wird zum
Poster.
Damals war man wohl der Meinung, die
Jugend soll lieber Bier saufen als zu Trips oder ähnlichem zu
greifen. Mal alle moralische Wertung beiseite gelassen – die „Bier
hat Wumm“ Werbung stellt für mich ein Kleinod der 70er Jahre
Bierwerbung dar. Derart angetan, schnappte ich mir am darauffolgenden
Montag das Bravo Heft mit der politisch herrlich unkorrekten Werbung
und ließ die Anzeige von einem befreundeten Mediengestalter
einscannen und farblich a biserl nachbearbeiten. Anschließend ging
es mit der Vorlage zum Kopierladen – seitdem schmückt der
berauschende Bierstiefel im A3 Format auf glänzendem Poster Papier
die Wand an meinem Schreibtisch. Wie ich finde, ein echter
Hinschauer...
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