Giana Sisters auf dem C64 :
zeithistorischer Kontext.
Der
Videospielmarkt wurde in der zweiten Hälfte der 80er Jahre eindeutig
von Nintendo und seinem etwas zum Übergewicht neigenden Klempner
Mario dominiert. Das 1986 erstmals in Europa erschienene Nintendo
Entertainment System verkaufte sich vor allem daher rasch wunder
prächtig, da es im Paket mit Super Mario Brothers ausgeliefert
wurde. Hierbei handelte es sich um ein vor allem Lesern jenseits der
30. Lebensjahre wohlbekanntes zweidimensionales Jump and Run, in
welchem Pummel Mario mittels Joypad durch manigfaltige
Spielabschnitte mit vielen Extras und Geheimgängen gesteuert werden
muss. Dieser Vertriebsstrategie blieb Nintendo bis heute mit
beachtlichem Erfolg treu – so gut wie jede neue Konsole wurde
seither mit einer entsprechenden Mario Variante ausgeliefert.
Der Erfolg von
Mario auf dem 8 Bit Nintendo war damals in der Branche natürlich
nicht unbemerkt geblieben . Es zeigte sich infolge dessen recht
rasch, das bezüglich Produktpiraterie beileibe nicht immer die
stetig lächelnden Männer aus Fernost die Bösewichter sind. Time
Warp, eine damals recht unbekannte Softwareschmiede aus dem
beschaulichen Gütersloh , veröffentlichte im Jahr 1987 mit The
Great Giana Sisters auf dem selig zu sprechenden C64 –
der graue Brotkasten mit Tastatur – ein Spiel, welches deutlich
mehr als nur kleine Ähnlichkeiten mit Nintendos Vorzeigetitel
aufzuweisen hatte. Und katapultierte sich mit diesem Spiel
schlagartig in den Software Olymp.
Den trotz – oder
gerade wegen – aller zugegeben vorhandenen Abkupferei bei Mario
Brothers gelang Time Warp ein Titel , welcher auch 28 Jahre
nach Erscheinen durch seinen Level Aufbau, die eingebauten Extras und
seine Spielbarkeit zu überzeugen weiß.
Giana Sisters auf dem C64 : Story.
Die im Prinzip
nicht vorhandene Story des Spieles ist schnell erzählt. Die kleine
Giana erwacht aus einem Albtraum und findet sich in einer
geheimnisvollen Welt wieder , in welcher alle Gegenstände
zauberhaft vergrößert sind. Um aus dieser LSD Welt wieder entkommen
zu können , muss sie einen riesenhaften Diamanten finden. Wer hätte
es gedacht – dieser ist selbstmurmelnd im letzten Spielabschnitt
versteckt. Giana ist bei diesem Abenteuer nicht auf sich alleine
gestellt – zur Seite steht ihre Schwester Maria, welche just in
selbiger Alptraum Landschaft – gemeinschaftlicher LSD Konsum ? -
erwacht. Was Mario der Luigi ist Giana die Maria.
Giana Sisters auf dem C64 :
Spielablauf.
Das Spiel gliedert
sich in 33 unterschiedliche Spielabschnitte, welche sowohl an der
frischen Luft als auch in Unterwelten und Höhlen angesiedelt sind.
In beiden Fällen erwarten den Spieler auch für heutige Verhältnisse
flüssig animierte und fantasievoll gestaltete Gegner. Beim zerstören
von all diesen lieblich anzusehenden Bienen, Krokodilen und Schnecken
blutet einem fast das Herz. Aber wer die Schwestern aus ihrem
kafkaesken Traum befreien möchte , sollte keine Scheu haben, diese
durch wrestlinghaftes Platthüpfen oder gezielte Schüsse in das
Walhalla zu befördern. Einige Gegner – beispielsweise Würmer -
sind allerdings gegen dergleichen Tötung Versuche immun. Hier hilft
dann nur ein geschicktes Ausweich Manöver.
Selbstmurmelnd
wartet am Ende von einigen Spielabschnitten zum Teil riesenhafte
Endgegner (Spinnen, Saurier und andere inzwischen wohlbekannte Genre
Typen in gleichfalls lieblich animierter Gestalt). Hier ist dann
allerdings mehr Geschick und weniger Brachialgewalt in Form von
Daumen schädigendem Feuerknopf Geklopfe gefragt. Die Obermotze
müssen nämlich nicht wirklich platt gemacht werden. Es genügt,
ihnen auszuweichen und den Weg zum Level Ende zu finden. Leichter
gesagt als getan – den jedes Level muss in knappen 100 Sekunden
absolviert werden. Ein Zeitbudget, welches gerade in den höheren
Spielabschnitten doch als arg schwäbisch knausrig erscheint. Sprich
, der Schwierigkeitsgrad von Giana Sisters ist auf dem C64 recht
harsch. Definitiv kein Spiel , welches man – heutzutage ja leider
oftmals usus – schnell mal an einem Nachmittag durchspielt. Damals
wie heute – um Giana tatsächlich aus ihrem Alptraum zu erwecken –
sprich das Spiel durchzuspielen – ist einiges an Übung , Zeit und
Geduld notwendig.
Giana Sisters auf dem C64 :
Steuerung.
Gerade ein Jump
and Run Spiel lebt von der Präzession seiner Steuerung. In dieser
Dimension kann die Produktpiratie made in Germany in ganzer Linie
überzeugen. Pixelgenau lässt sich die Spielfigur durch die lieblich
gestalteten LSD Welten lenken. Gesteuert wird auf dem C64 mittels
eines an Port 2 angeschlossenen Joysticks. Ich persönlich verwende
hier bevorzugt einen Competition Pro – der große rote Knüppel mit
dem riesigen Feuerknopf - , da dieser hervorragend in der Hand liegt
und eine punktgenaue Steuerung zulässt.
Der Feuerknopf
verstaubt bei Giana Sisters nämlich keinesfalls. Die Spielfigur kann
sich nämlich durch Aufsammeln eines Extras – wer hätte es gedacht
: einer Punker Friseur – in einen eben solchen Jugendkultur
Angehörigen verwandeln. Zur Punkerin mutiert , kann Giana dann Dinge
tun, welche die bürgerliche Mittelschicht dieser Subkultur seit
Rottens Zeiten gerne zuschreibt. Nämlich (Spiel)steine zerstören.
Und sich weiter bewaffnen. Im Punker Häs kann Giana nämlich Blitze
aufsammeln. Hier erweist sich der riesige Feuerknopf eines bevorzugt
verwendeten Competition Pro als äußerst praktisch. Die Blitze –
gerade in höheren Levels , wo es von Gegnern nur so wimmelt, äußerst
hilfreich - werden nämlich durch Drücken eben dieser ausgelöst.
Giana Sisters auf dem C64 : Extras.
The Great Giana
Sisters geizt nicht an Extras. Alleine Blitze gibt es in
dreierlei Ausführung. Der Einfach Blitz ist noch relativ
moderat in seiner Wirkung, da er sich bereits beim ersten Kontakt mit
einer Begrenzung auflöst. Von den lieblich animierten Gegnern
deutlich gefürchteter ist der Doppel Blitz. Dieser wird an
Wänden und Begrenzungen nämlich reflektiert und bleibt so lange im
Spiel, bis er einen Gegner von seinem kafkaesken Dasein erlöst hat.
In der Königsklasse kommt der Blitz in Form einer Erdbeere.
Eine Art Kampfdrohne im LSD Land, welche durch Wände fliegen kann
und vollautomatisch auf den nächsten Gegner zufliegt. Allerdings ist
die durchschlagende Erdbeere mit einem klitzekleinen Nachteil
behaftet. Einige Gegner sind nämlich in der Lage, diese einmal
abgeschossen aufzufangen. Vorbei ist es dann mit der Fähigkeit , zu
schießen !!
Ansonsten wird die
mutierte Punkerin sicherlich Gefallen an sporadisch im Spiel
aufzusammelnden Bomben haben. Diese befördern nämlich
augenblicklich alle auf dem Bildschirm befindenden Gegner in das
existentialistische Nichts. Ausgelöst wird dieses bevorzugte ISIS
Spielzeug auf dem C64 durch drücken der Leertaste.
Gerade in höheren
Spielabschnitten freut sich der Adrenalin gepeitschte Spieler zumeist
sehr, wenn er einen Wecker findet. Dieser hält nämlich für
einige kurze Augenblicke die unbarmherzig gegen Null tickende Zeit
an.
Sehr nützlich
sind auch die gelegentlich zu findenden Wassertropfen. Diese
aufgesammelt, ist Giana nämlich gegen Feuer immun !! Sehr hilfreich,
den in einigen Spielabschnitten lodert und brennt es förmlich aus
allen Rohren !!
Zu Spielbeginn
stehen Giana 3 Leben zur Verfügung, welche bei dem harschen
Schwierigkeitsgrad natürlich schnell verbraten sind. Abhilfe schafft
hier das Aufsammeln von Karies verheißenden Lutschern, welche
zu einem Extra Leben verhelfen.
Die
unterschiedlichen Extras sind sehr durchdacht und Motivation
steigernd in das Spiel eingestreut. Nie zu wenig, um den Spieler
gefrustet verzweifeln zu lassen. Irgendwo kommt immer ein Blitzlein
her. Allerdings aber auch in keinem Spielabschnitt zu geballt, als
das sich der Spieler dauerhaft unbesiegbar und somit unterfordert
fühlen könnte.
Giana Sisters auf dem C64 : Level
Design.
Dies lässt sich
auch bezüglich des Level Design feststellen. Die 33 Spielabschnitte
sind durchdacht und abwechslungsreich gestaltet. Keine Welt gleicht
der anderen. An allen Ecken lauern neue, bislang unbekannte Gegner.
Gegner, welche sich zumindest für damalige Verhältnisse beachtlich
intelligent und zumeist ausgezeichnet animiert über den Bildschirm
bewegen.
In einigen
Spielabschnitten sind sogenannte Warp Punkte versteckt. Sofern der
Spieler einen von diesen gefunden hat, kann er sich augenblicklich in
einen höheren Spielabschnitt beamen. Heutzutage ein Spielelement,
welches in einer Vielzahl von Jump and Run Spielen vorzufinden ist.
1987 war derartiges allerdings noch weitgehend innovatives Neuland.
Zwar innovativ,
aber wie auch teilweise die Level Gestaltung hemmungslos von dem
Nintendo Klassiker Super Mario Brothers auf dem Nintendo NES geklaut.
Das erste Level von Giana Sisters gleicht im Aufbau dem ersten Mario
Spielabschnitt fast 1 zu 1. Frappierende Ähnlichkeiten lassen sich
auch in höheren Spielabschnitten feststellen. Warp Punkte finden
sich auch in der Welt von Mario. Nintendo ging diese technisch
perfekte Abkupferei damals gewaltig auf den Sushi. Hierauf werde ich
allerdings in einem späteren Abschnitt noch gesondert eingehen, da
derartig perfektes Kopieren – der bessere Mario ist eine Frau und
kommt aus Gütersloh - natürlich nicht ohne Folgen für Time Warp
und den Vertrieb ihres Spieles blieb.
Trotz oder gerade
wegen dieser unbestreitbar stattgefundenen Gutenbergerei bei dem
Ninendo Klassiker : das Level Design ist herausfordernd,
abwechslungsreich und durchdacht. Attribute, welche durchaus in
unseren ach so modernen Zeiten bei vielen Spielen nicht
selbstverständlich sind.
Giana Sisters auf dem C64 : Grafik.
Die Grafik
ist klassisch zwei dimensional dargestellt und scrollt auf dem C64
absolut ruckelfrei in beachtlichem Tempo von links nach rechts.
Selbstmurmelnd , das die Scroll Geschwindigkeit hierbei proportional
zu Gianas Laufgeschwindigkeit ist. Als ich 1987 Giana Sisters zum
ersten Mal auf meinem C64 bewundern durfte, war ich schlicht von den
Socken !! Eine Vielzahl von bunten und fantasievoll gezeichneten
Spielfiguren, welche sauberst animiert absolut ruckelfrei über den
seligen 1084 Monitor huschten. In den letzten 28 Jahren haben sich
unsere medialen Sehgewohnheiten allerdings radikalst gewandelt. Die
Abbildung der Realität nähert sich immer stärker der Realität
selbst an. Vielfach übertrifft sie diese sogar an dargestellter
Detailtreue. Computerspiele der neueren Generation erscheinen
teilweise fast wirklicher als die Wirklichkeit. Unter dieser Prämisse
wirkt die Grafik von Gians Sisters heutzutage natürlich etwas
antiquiert und wird einen heute 10. jährigen kaum von seiner Ritalin
Flasche locken können. Bedenkt man aber die technischen
Restriktionen des C64 – 64 KB Hauptspeicher jede Küchenwaage hat
heutzutage mehr Speicherkapazität – und das Alter des Spieles –
viele Leser dieser Zeilen dürften jünger sein – ist die von
Manfred Trenz Grafik als hervorragend zu bezeichnen.
Giana Sisters auf dem C64 : Musik
und Soundeffekte.
Für
Musik und
Soundeffekte zeichnete
sich Chris Hülsbeck verantwortlich. Die
Sounduntermalung klingt auch nach 28 Jahren herzallerliebst und passt
sich perfekt dem gerade stattfindenden Spielgeschehen an. In Höhlen
oder Unterwelten klingt das Ganze eher dunkel und geheimnisvoll.
Umgekehrtes in den Außenlevels. Fast jeder Gegner hat ein eigenes
akustisches Erkennungszeichen, welches sich perfekt seiner
Außendarstellung anpasst. In der Summe der Dinge hat der Soundmagier
Hülsbeck hier mehr als die akustische Untermalung eines Computer
Spieles geschaffen. Spielablauf, Grafik und Sound bilden bei
Giana Sisters eine integrale Symbiose. Der Sound dient hier analog
zum Medium Film dem inszenierten Spannungsaufbau. Und ist auch heute
noch als sehr eingängiger Ohrwurm zu bezeichnen. Der geneigte Leser
mag zur Untermauerung dieser These bei einer der einschlägigen Video
Plattformen Giana Sisters und Sound eingeben. Auch für heutige
Verhältnisse – perfekt komponierte elektronische Musik.
Giana Sisters auf dem C64 : Ärger
mit Nintendo.
Wie bereits erwähnt, war Nintendo von
der ohne Frage stattgefundenen Abkupferei von Trenz und Konsorten
merklich angesushit. Ob es damals wirklich zu einem gerichtlichen
Verfahren zwischen Nintendo und Time Warp gekommen war, lässt sich
heutzutage nicht mehr eindeutig nachvollziehen. Fakt ist allerdings,
das Time Warp schnell sehr kalte Füße bekam. Quasi über Nacht
wurde das Spiel sowohl in der C64 Version als der gerade
fertiggestellten Amiga Version aus dem Handel zurückgezogen. Dies
konnte der Verbreitung des Spieles damals dennoch nicht verhindern.
Als Raubkopie verbreitete es sich auch in vor Internet Zeiten gleich
einem Virus rasend schnell in die Kinderzimmer Europas. Wer damals
Giana Sisters im Original ergattern konnte – wenn ich mich recht
erinnere für 29,80 Mark ! In der Kassetten Version – kann sich
heute glücklich schätzen. Aufgrund seiner kurzen Verkaufsdauer ist
das (Original)Spiel längst zu einem begehrten Sammlerstück
geworden. Preise jenseits der 300 Euro sind auf dem
Sammlermarkt eher Regel als Ausnahme. Noch teurer ist die Amiga
Version, welche nur sehr kurz im Handel erhältlich war. Hier sind
Preise nahe der 1000 Euro Grenze keine Seltenheit.
Giana Sisters auf dem C64 : auf dem
heimischen PC:
Wer sich das Spiel in der C64 Version
selbst einmal zu Gemüte führen möchte, braucht natürlich nicht
derart tief in die Tasche greifen. In der passiven Variante besteht
die Möglichkeit, zu einem der zahlreichen Youtube Videos –
Neudeutsch Lets play - zu greifen und andere beim Giana Sisters
zocken zu beobachten. Hier beraubt man sich aber einer Menge
Spielspaß. Spielspaß, welchen man unter Zuhilfenahme eines C64
Emulators (ein derartiges Programm emuliert auf dem heimischen PC
einen C64) zu Hauf präsentiert bekommt. Beispielsweise Emu64,
welcher unter http://www.pcfreunde.de/download/d17054/emu64/
kostenlos heruntergeladen werden kann. Das eigentliche C64 Spiel
findet sich unter
http://www.pcfreunde.de/download/d2128/giana-sisters-c64-emulator/
- gleichfalls selbstmurmelnd kostenlos. Um das Spiel dann allerdings
sinnvoll auf dem PC zocken zu können, ist die Anschaffung eines
Joystick – für ein paar wenige Euro ist ein C64 Competition Pro
in einer USB Variante erhältlich - durchaus sinnvoll.
Daneben existiert Giana Sisters auch in
einer nett gestalteten Flash Variante, welche unter
http://www.gamesbasis.com/giana-sisters.html
direkt online gespielt werden kann. Gesteuert wird hier allerdings
etwas gewöhnungsbedürftig über die Tastatur. Kein einfaches
Unterfangen bei einem Jump and Run mit derart harschem
Schwierigkeitsgrad.
Giana Sisters auf dem C64 :
Weiterentwicklung.
Während
die allermeisten Computer Spiele bereits einige Wochen nach
Erscheinen angestaubt in den Regalen verenden und keine weitere
Beachtung mehr erfahren, erfährt Giana Sisters auch fast 30 Jahre
nach Erscheinen eine beachtliche Rezeption in Fankreisen. So
erschien bereits 2011 eine Version für Mobiltelefone. Als
Kickstarter Projekt wurden dann 2012 in sehr kurzer Zeit sehr
erfolgreich Investoren für einen Nachfolgetitel gesucht. Dieser
erschien dann auch Ostern 2013 unter dem Titel Giana Sisters:
Twisted Dreams für
fast alle gängigen Systeme. Groteske der Videospielgeschichte -
unter anderem auch für Nintendos Wii U.
Dieser
Kurs zeichnete sich bei Nintendo bereits einige Jahre zuvor ab.
Bereits 2009 erschien Giana Sisters für das Nintendo DS. Wenn es
Nintendo in den 80er Jahren schon nicht gelungen ist, den weiblichen
Mario Klon erfolgreich aus den Köpfen der Spieler zu verbannen, dann
nimmt man ihn 20 Jahre später einfach in das eigene Produkt
Portfolio auf. Japanische Wirtschaftsphilosophie für
Fortgeschrittene.
Giana
Sisters auf dem C64 : zusamenfassende Kritik.
Giana
Sisters ist
ein zeitloser Klassiker, welcher auch 28 Jahre nach Erscheinen nichts
an Spielspaß eingebüßt hat. Wenn gleich die grafische Darbietung
aus heutiger Sicht etwas antiquiert erscheinen mag, kann das Spiel
aufgrund seiner Spieltiefe, exakten Steuerung, manigfaltiger Extras
und mehr als gelungener musikalischer Untermalung immer noch mehr als
überzeugen. Produktpiraterie von seiner besten Seite, den in diesem
Fall ist die Kopie tatsächlich fast besser als das Original.
Natürlich 5 von 5
Punkte und als Original Spiel eine nicht zu verachtenswerte
Kapitalanlage...
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